Digitales Marketing & Social Media
Die richtige Online-Strategie für Ihr Unternehmen
Eine auf die Zielgruppe ausgerichtete Webseite mit der dazugehörigen Online-Strategie, gehört heute bei jedem Unternehmen in das Marketingkonzept. Hierbei ist wichtig vor allem die digitalen Trends zu beobachten und für sein Unternehmen sinnvoll umzusetzen. Im Mittelpunkt steht die Erarbeitung einer individuellen digitalen Marketing-Strategie. Mit diesem Lehrgang vermitteln wir Ihnen die Tools für eine erfolgreiche Umsetzung.
Ihr Nutzen und Qualifikationsziele:
Die Teilnehmenden beherrschen zum Ende des Lehrgangs den Einsatz computerbasierter Systeme. Sie werden dadurch befähigt digitale Technologien und digitale Medien für die Analyse, die Planung und Durchführung von Marketingaktivitäten zielführend umzusetzen zu können. Die Teilnehmenden verstehen es die Technologien und die Trends des Digital Marketing in das gesamte Marketingkonzept zu integrieren. Sie sind zusätzlich mit der Konzeption und der Ausgestaltung und der Entwicklung von Strategien im digitalen Marketing vertraut. Das Qualifizierungsziel besteht darin, dass die Teilnehmenden das digitale Marketing in jedem Aspekt des Marketingmanagements und in allen Bereichen des Marketingmix professionell einsetzen können.Modul Digitales Marketing
Abschluss:
Diploma of Basic Studies (DBS)
Digitales Marketing & Social Media – Einführung
Kompetenzfeld:
Managementqualifikation
Programminhalte:
Einführung in das Digitale Marketing
Aufbau von Webseiten
Grundfunktion einer Suchmaschine
Erfolgskennzahlen
Definition des Digital Marketing
Digital Marketing Disziplinen
Klassische Instrumente des Digitalen Marketing
Websitengestaltung (Qualität einer Webseite, Zielgruppenausrichtung und Targeting, Webanalystic Anbieter, Automatisiertes und Social Targeting, Usability und User Experience, Design, Technische Aspekte);
SEO (Google SERP, Google Search Console, Crawling und Indexierung, On-Page-Elements, Contentoptimierung, Linkstruktur, Rankings);
SEA (Der Sales Funnel, Google Ads Kontostruktur, Anzeigenformate, Vor- und Nachteile von Google Ads, Conversion Rates);
Affilitate Marketing (Grundkonzept des Affiliate-Marketings, Leistungen eines Affiliates-Netzwerks, Mögliche Publisher, Beschreibung von Partnerprogrammen, Mulit-Channel-Funnel, Attributionsmodelle)
Ausgewählte und vertiefende Inhalte des Digital Marketing
Content Marketing (Content-MarketingProzess, das Customer Journey, Core-Story); Viral Marketing (Virale-Marketing-Kampagne, Formen des Viralen Marketing);
Video Marketing (YouTube, Content Breakdown, Video-Erstellung, Video-Typen, Videobearbeitung, Kamerasysteme, Ton und Licht);
Gamification (Unterteilung nach Left Brain und Right Brain)
Social Media Marketing
Social-Media-Marketing Überblick (Entwicklung von Social Media, Phasen der Entwicklung, Macht der Influencer, Fack News und Blockaden, Definition von Social-Media-Marketing, Social-Media-Mythen, Social-Media-Strategie-Ansatz);
Der Social-Media-Zyklus (Einsatz von Social-Media-Monitoring, Social-Media-Monitoring-Tools, Social-Media-Strategiepyramide, Ziele im Social-Media, Integrationsmodelle, notwendige Kompetenzen, Social Media und Recht, Social-Media planen und umsetzen);
Lehrform:
Das Seminar wir Ihnen im Blended-Learning angeboten. Hierbei werden Ihnen die Lehrinhalte zu den verschiedenen Themenbereichen im e-Learning zur Verfügung gestellt. Die einzelnen e-Learning-Module können Sie nach Ihrer individuellen Planung über unser Lernmanagementsystem jederzeit abrufen. Zusätzlich werden Ihnen in zu festen Terminen Begleitseminare via Zoom angeboten.
Workload: 100 Stunden
ECTS-Punkte: 5 bzw. 6 ECTS-Punkte
Teilnahmegebühr: 899,- Euro (inkl. MwSt.)
Start und Termine: Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Leistungsnachweis: Transferarbeit
Zertifikatsprüfungsordnung: Download
Dozent: Prof. Dr. Alexander Decker