Digitales Vertriebsmanagement
Der Vertrieb braucht Unterstützung
Der Vergleich von Produkten und Dienstleitungen und das Einholen von Angeboten ist praktisch rund um die Uhr möglich. Damit die Wettbewerbsfähigkeit dauert gewährleistet ist, bedarf es des Einsatzes von digitalen Vertriebsinstrumenten. Mit der steigenden Transparenz der Märkte und der Bereitstellung von Informationen, steigt auch der Grad der Digitalisierung. Hier kann ein Digitales Vertriebsmanagement zum entscheidenden Erfolgsfaktor werden.
Ihr Nutzen und Qualifikationsziele:
Die Teilnehmer lernen und erfahren anhand von praktischen Anwendungsbeispielen aus deutschen wie auch internationalen Unternehmen, mit welchen konkreten Vertriebsstrategien, Instrumenten und Maßnahmen das heutige Vertriebsmanagement modern und in digitaler Form umgesetzt werden kann.
Modul Digitales Vertriebsmanagement
Abschluss:
Diploma of Basic Studies (DBS)
Digitales Vertriebsmanagement – Einführung
Kompetenzfeld:
Managementqualifikation
Programminhalte:
Instrumente und Methoden der Vertriebsanalyse
- Strategische Vertriebskanalanalyse
- Ziele der strategischen Vertriebskanalanalyse
- Operative Vertriebsanalyse
Vertriebsstrategien, Ziele, Kennzahlen und Prozesse
- Marktsegmentierungsstrategie
- Marktrealstrategie
- Unternehmenszeile – Strategische Marketingziele – Strategische Vertriebsziele
- Kennzahlen für den Vertrieb
- Kennzahlen als Führungsinstrument
- Vor- und Nachteile von Kennzahlensystemen
- Vertriebsprozesse
Vertriebsorgane, Instrumente, Maßnahmen und Umsetzung durch Digitalisierung und Tooleinsatz (SW-Tools)
- Persönlicher Verkauf
- Distanzpersönlicher Verkauf
- Digitalisierter Vertrieb
- Handelsvertretung
- Systempartner
- Implikation der Digitalisierung
Kundengewinnung, Kundenloyalität und Kundenbindung durch effizientes CRM (Customer-Relationship-Management) und Toolmanagement
- Strategische Kundenanalyse
- Ziele der Kundenplanung
- Kundensegmentierung
- Costumer-Journey-Planung
- Definition von Kundenloyalität
- Kundenbindung und Kundenzufriedenheit
- Formen der Kundenbindung
- Kundenakquisition und Kundenbindung
- Erfolgsfaktoren der Kundenbindung
- Kundenbindung in der Praxis
Lehrform:
Der Lehrgang findet in Präsenzform an zwei Wochenenden statt.
Workload: 125 Stunden
ECTS-Punkte: 5 bzw. 6 ECTS-Punkte
Teilnahmegebühr: 1.399,- Euro (inkl. MwSt.)
Start und Termine: Die Terminplanung erfolgt zum Herbst 2023
Freitag, von 14.00 bis 19.30 Uhr
Samstag, von 08.00 bis 16.30 Uhr
Freitag, von 14.00 bis 19.30 Uhr
Samstag, von 08.00 bis 16.30 Uhr
Leistungsnachweis: Transferarbeit
Zertifikatsprüfungsordnung: Download