Usability & User-Experience (Nutzerzentriertes Design)
Mehr Erfolg durch benutzerzentriertes Design.
Benutzerfreundlichkeit und User Experience (Nutzerzentriertes Design), sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren in einer digitalen Welt. Beim „Nutzenzentrierten Design) handelt es sich um Ansätze und Methoden, den Benutzer in den Mittelpunkt des Designprozesses stellen. Ziel ist die Benutzerfreundlichkeit zu maximieren.
Der nutzerorientierte Entwicklungsprozess ist breiter gefasst als die Benutzbarkeit einer Anwendung. Es soll ein Nutzenerlebnis rund um die Interaktion mit einem Produkt oder einer Dienstleistung geschaffen werden. Der dafür notwendige Gestaltungsprozess beschäftigt sich aus der Perspektive des Benutzers und dem Verstehen des Nutzenkontext.
Das Seminar Usability & User-Experience (Nutzerzentriertes Design) ist auch bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln wie Broschüren, Flyern usw. sinnvoll.
Ihr Nutzen und Qualifikationsziele:
User Experience (UX) stellt einen wichtigen Erfolgsfaktor für interaktive Produkte dar. Ziel des Moduls ist es, die theoretischen Grundlagen von Methoden des User Experience Designs zu vermitteln und diese anschließend anzuwenden. Zusätzlich sollen die Lehrgangsteilnehmer/innen die theoretisch erarbeiteten Kenntnisse im Bereich des nutzerzentrierten Designs in der Praxis umsetzen. Die Teilnehmer/innen definieren dazu in Zusammenarbeit mit dem Dozenten ein Optimierungsziel und eine zu analysierende Website. Mit den in der Lerneinheiten vorgestellten Prozessen und Methoden analysieren die Teilnehmer/innen eine Website im Hinblick auf das Optimierungsziel. In einer Studienarbeit wird beschrieben, welche Kriterien zur Änderung des Designs bzw. der Prozesse geführt haben, wie diese schließlich umgesetzt wurden und welche Ergebnisse die Analyse erbrachte.
Die zu verfassende Arbeit hat einen Umfang von 8 bis 12 Seiten.
Modul Usability & User-Experience (Nutzerzentriertes Design)
Abschluss:
Steinbeis Zertifikat
Kompetenzfeld: Managementqualifikation

Programminhalte:
- Interface- und Interaktionsgestaltung
- Überblick Menschzentrierte Gestaltung
- Mensch-Maschine-Kommunikation
- Menschzentrierte Gestaltung im Detail
- Usability und UX
- Zielgruppenanalyse
- Konsumentenverhalten
- Ideen- und Konzeptentwicklung
- Anwendung vom UX Design
- Nudges Verzerrungen
- Persusaives Verhalten
- Neuromarketing
- Nutzerforschung
- Instrumente zur Webanalyse
- Quantitative Analyse mit Google Analytics
- Designaspekte im menschzentrierten Prozess
- Informationsarchitektur Content
- Formulare
- Mobile Usability
- Qualitativer Usability Tests
Lehrform:
Das Seminar wir Ihnen im Blended-Learning angeboten. Hierbei werden Ihnen die Lehrinhalte zu den verschiedenen Themenbereichen im e-Learning zur Verfügung gestellt. Die einzelnen e-Learning-Module können Sie nach Ihrer individuellen Planung über unser Lernmanagementsystem jederzeit abrufen. Zusätzlich werden Ihnen in zu festen Terminen Begleitseminare via Zoom angeboten.
Workload:
90 Stunden
Teilnahmegebühr:
599,- Euro (inkl. MwSt.)
Start und Termine:
Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Leistungsnachweis:
Transferarbeit
Dozenten:
Prof. Dr. Tobias Aubele
Zertifikatsprüfungsordnung:
Download